Plane deine Leben und lebe deinen Plan ...

Crazy pilot / Irrer pilot

In der Fliegerei heisst es: Plane deinen Flug, fliege deinen Plan - nicht ohne guten Grund.

Nicht selten geht es dabei schlicht um Leben und Tod - die Rahmenbedingungen wollen genau gekannt sein, das Wetter ausreichen berücksichtig sein, die Beladung auf die Flugeigenschaften abgestimmt sein, Kommunikation mit anderen in der Luft abgestimmt sein, der Sprit muss für die geplante Wegstrecke reichen, und falls es am Zielort oder unterwegs zu unerwarteten Überraschungen kommt sollte man auch eine klare Vorstellung haben, was zu tun ist … runter kommen sie allerdings alle.

Ähnlich ist es mit dem Leben. Auch dein Leben wird zuende gehn.

Mach dir das deutlich bewusst: Auch dein Leben wird zuende gehn.

Du hast schlicht nur eine begrenzte Zeit, um in diesem Leben das zu erreichen; das zu erleben; die Spuren zu hinterlassen; und die Geschichten zu erzählen, die du erzählen möchtest.

Hast du schon einen Plan? Weisst du überhaupt, was du noch machen willst? Zeit wird noch sein, fast egal wie alt du bist - ich werde angeblich 96 Jahre alt werden, das gibt mir - bei guter Pflege - noch ein paar Dutzend gute Jahre.

Ich habe eine “Bucket List” auf welcher Dinge drauf stehen, die ich noch machen möchte - manche sind auch hart an der Grenze des Machbaren (z.B. würde ich gerne die ISS besuchen), andere relativ überschaubar (ich möchte Gitarre spielen können!), andere erfordern “nur” eine etwas größere Planung - so will ich z.B. vor meinem fünfzigsten Geburtstag auf den Kilimanjaro, welcher - mindestens für mich - der höchste Berg der Welt ist. Der Mount Everst steht bereits auf einem Gebirgsmassiv, während der Mount Kilimanjaro von Meereshöhe bis zum Gipfel durchgängig erklommen werden kann - eine Reise, die durch mehrere Klimazonen führt, mehrere Wochen dauert, und wohl überlegt und geplant sein will.

Hast du solche Pläne in deinem Leben? Zu wenige? Du solltest mindestens zwanzig Punkte auf deiner Liste haben - manche größer, manche kleiner. Wenn nicht, hol dir Inspiration im Internet (das war jetzt buchstäblich der erste Google-Link zu “Bucket List” für mich grade) .. Zu viele Punkte? .. Wenn’s mehr sind als du noch Jahre hast zu Leben solltest du vielleicht ausdünnen oder zusammenfassen.

Es gibt die Geschichte von einem Philosophieprofessor (sie auch P.S. unten), welcher “Lebensplanung” anhand eines Einweckglases demonstrierte - erst kamen Golfbälle rein, dann grober Kies, dann feiner Sand, und dann zwei Bier ;)

Die Golfbälle stehen hier für die grossen Dinge im Leben: die fünf-sechs Punkte auf deiner Bucket List, die dir wirklich wichtig sind; deine Berufung; deine Familie .. der Kies steht für das ganze Drumherum, welches auch nicht unwichtig ist: dein Job, deine Freunde und Verwandtschaft, und-so-weiter .. der Sand steht für den ganzen Kleinscheiss, wie Facebook, Fernsehn, Party … die zwei Bier stehen dafür dass sich immer noch irgendwie Platz für einen Bier mit Freunden findet! :)

Die wichtige Lektion ist allerdings, dass die Reihenfolge mit der man das Glas - sein Leben - füllt, enorm wichtig ist: wer sich zuerst um Facebook kümmert oder nur mit seinen Freunden saufen geht, wird seine wirklich grossen Pläne genau so wenig sinnvoll im Leben untergebracht bekommen wie jemand der sein Leben von Arbeit oder Verwandtschaft bestimmen lässt. (Arbeit ist an dieser Stelle eher die Lohnarbeit für andere, nicht unbedingt die eigene Firma oder die eigene Berufung - diese können durchaus Goldball-Qualitäten haben! ;))

Insofern halte ich es für enorm wichtig sich darüber klar zu werden, was man mit seinem Leben erreichen will - und das sehr behutsam zu planen, und sich letztlich auch Regeln für den täglichen Umgang mit sich selbst daraus abzuleiten. Die gehn im Zweifel auch niemand anderen was, aber sie sollten von der Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit der Anwendung ganz klar die Bedeutung die einem diese Pläne für das eigene Leben haben unterstreichen.

Klar, du kannst auch ohne jeden Plan einfach vor dich hin leben; den Job machen, der dir grad untergekommen ist, und feiern, bist der Arzt kommt …

… runter kommen sie alle.

– count, 10.11.2019 22:38, Berlin

P.S: Die Inspiration für diesen Post kam einerseits von Chris Mulzer’s How to PLAN your Life! Workshop, andererseits aus der gleichen Quelle die auch dieses Video inspiriert hat - ist lediglich als Anekdote bei mir angekommen. P.P.S: bei mir gehn die Flugstunden ab Ende der ersten Dezemberwoche weiter ;) das Foto ist allerdings schon etwas älter … dank dafür an HonkHase ;)

Facebook
Twitter
Disqus
Kommentare sind nur aktiv sofern Disqus oder Facebook-Kommentare aktiviert wurden.